Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahresprogramm 2020

Jahresprogramm der DLRG OG Kirchentellinsfurt 2020

Januar

Do. 09.01.2020 Erstes Training nach den Weihnachtsferien Beginn 17:20 Uhr!

Mo. 13.01.2020 Gemeinsames Kochen im Räumle ab 18:30 Uhr

Für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren!


Februar

So. 02.02.2020 Jahreshauptversammlung 14 Uhr mit anschließendem Kaffee und Kuchen


März

Do. 05.03.2020 Erstes Training nach den Faschingsferien

Sa. 14.03.2020 Markungsreinigung

AbgesagtMo. 16.03.2020 Spieleabend im Räumle ab 18:30 UhrAbgesagt

Für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren!

AbgesagtMo. 30.03.2020 Zusatzveranstaltung Ostereier bemalen. Beginn 17:30 Uhr im Jugendraum. (Anzahl begrenzt)Abgesagt


April

AbgesagtMo. 20.04.2020 Videoabend im Räumle ab 18:30 Uhr Abgesagt

Für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren!

AbgesagtDo. 23.04.2020 Erstes Training nach den OsterferienAbgesagt

Verschoben Fr. 24.04.2020 Treffen für langjährige Mitglieder / Ehrungsveranstaltung 19:00 Uhr im Räumle mit deftigem Vesper Verschoben 


Mai

Abgesagt Do. 07.05.2020 Erstes Training

AbgesagtSo. 10.05.2020 Bowlingspielen im Riverside in Tübingen vom 14:00-16:00 UhrAbgesagt

Für Trainer und Aktive Rettungsschwimmer

AbgesagtMo. 11.05.2020 Videoabend im Räumle ab 18:30 UhrAbgesagt

Für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren!

 


Juni

AbgesagtDo. 18.06.2020 Erstes Training nach den PfingstferienAbgesagt


Juli

AbgesagtSo. 11.07.2020 DorfstrassenfestAbgesagt

AbgesagtDo. 23.07.2020 Abgrillen Rettungsschwimmer und TrainercrewAbgesagt


September

VerschobenMo. 14.09.2020 Erster Räumlestermin nach den Sommerferien mit RadtourVerschoben

Für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren!

  !  Do. 17.09.2020 ElternInformationsveranstaltung 20 Uhr Bahnhof MVK  !

ACHTUNG: Das reguläre Training fällt am 17.9. aus


Oktober

AbgesagtMo. 12.10.2020 Gemeinsames Kochen im Räumle ab 18:30 Uhr

Für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren!Abgesagt

AbgesagtFr. 30.10.2020 Kürbisschnitzen für Halloweenschwimmen für alleAbgesagt

AbgesagtSa. 31.10.2020 Halloweenschwimmen in der Schwimmhalle mit Musik und Programm

18-20 Uhr für Kinder

20 – ca.23 Uhr für Jugendliche und Erwachsene. Einladung folgt.Abgesagt


November

Do. 05.11.2020 Erstes Training nach den Herbstferien

AbgesagtSo.15.11.2020 Laternenbasteln für alleAbgesagt

AbgesagtFr. 20.11.2020 Laternenlaufen / Alternativ Nachtwanderung für alleAbgesagt


Dezember

AbgesagtMo. 07.12.2020 Weihnachtsbacken für alleAbgesagt

Sa. 12.12.2020 Weihnachtsfeier Aufgrund der zurückerstattung der Kursgebühren abgesagt

 

Zu allen Veranstaltungen, ausgenommen Jugendraumveranstaltungen, erfolgt eine separate Einladung an die entsprechende Zielgruppe.

Änderungen und Ergänzungen behalten wir uns vor. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Ortsgruppe Kirchentellinsfurt.

Informationen, Training, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften 2020, Spendenaufruf

Liebe Mitglieder,

das Jahr geht zu Ende und wir möchten hier noch kurz über die aktuelle Lage informieren.

Der Wiedereinstieg ins Training ist aufgrund der unbeständigen Lage noch nicht abzusehen. Wir werden bis ins neue Jahr abwarten müssen und dann sehen ob und wie ein Training möglich ist. Bezüglich der Schwimmhallensanierung ist es noch nicht sicher ob diese kommen wird. Wenn ja, dann wird sich diese vermutlich erst ab dem 2.Quartal nächsten Jahres abzeichen.

Leider mussten wir im Frühjahr coronabedingt die Ehrungsveranstaltung für langjährige Mitgliedschaften absagen. Auch ein Ausweichtermin war unter den geltenen Vorgaben nicht möglich und überdies auch nicht sinnvoll. Wir hatten uns überlegt die Ehrungsurkunden persönlich zu überreichen, jedoch in anbetracht der aktuellen Lage wieder verworfen. Wir werden daher die Ehrungen auf nächstes Jahr verschieben und hoffen hier etwas besser planen zu können. Einen Termin haben wir bereits in unserem Jahresprogramm vorgemerkt.

Weiterhin wäre es schön, auch langjährige Mitglieder wieder auf einer Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen.

Die DLRG OG Kirchentellinsfurt hat im moment auch wieder eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Wir sammeln hier projektbezogen Spenden für die Ausbildung der Trainer auf überwiegend externen Lehrgängen des Landesvervandes und zudem für Trainerbekleidung. Beide Spendenprojekte sind bei den Plattformen "gut für Neckaralb" und "gemeinsamhelfen" ausführlich beschrieben. Einen Link zu diesen Spendenprojekten haben wir auf unserer Seite https://kirchentellinsfurt.dlrg.de/aktuelles/spenden-und-unterstuetzen/ verlinkt.

Auch, und gerade in diesen für Vereine schweren Zeiten freuen wir uns über eine Unterstützung in Form einer klassischen Spende:

Unser Spendenkonto:
Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE19 6415 0020 0001 0182 04

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.

Wir wünschen allen Mitgliedern und allen Kirchentellinsfurtern noch eine hoffentlich ruhige und vor allem gesunde Adventszeit und ein frohes Fest.

Der Vorstand

 

 

04.11.2020

Training in Kirchentellinsfurt bis 31.12.2020 eingestellt!

Liebe Eltern und Mitglieder,
 
Diese Information betrifft nur die Anfängerschwimmkurse und die Jugendschwimmkurse!
 
Die Schwimmhallen bleiben leider  - gemäß Corona-Verordnung -  für den Vereinsbetrieb vorerst geschlossen!
 
Anfängerschwimmkurse:
Die Anfängerschwimmkurse in Kusterdingen finden nach Öffnung der Schwimmhalle Kusterdingen wieder wie gewohnt statt, ausgefallene Anfängerschwimmkurse werden, sobald uns möglich, nachgeholt.
Der Anfängerkurs in Kirchentellinsfurt wird vorerst ausgesetzt und nachgeholt ( bei Bedarf ggf. räumlich und/oder zeitlich verschoben!) Diese Kurse werden sobald wir geeignete Möglichkeiten haben fortgesetzt!
Somit sind diese Kurse von den folgenden Entscheidungen der Jugendschwimmkurse nicht betroffen!
 
Jugendschwimmkurse:
Wir haben schweren Herzens beschlossen, den Trainingsbetrieb für dieses Jahr für alle Jugendschwimmkurse (Seesterne/Kraulquappen bis einschließlich Juniorretter) in Kirchentellinsfurt einzustellen!
Da die Kurse bis Ende Februar regulär laufen und wir im neuen Jahr noch nicht wissen, ob und in welchem Umfang wir starten können, werden wir mit den Kursgebühren folgendermaßen verfahren:
 
Die Kursgebühren werden für die Monate September bis Dezember vollständig zurückerstattet sofern keine Trainingsmöglichkeit für Ihr/e Kind/er bestanden hat. Für diejenigen, die ein Trainingsangebot hatten, verrechnen wir anteilmäßig für die Monate, in denen Training stattgefunden und eine Teilnahmemöglichkeit bestanden hat.
Für Januar und Februar werden wir aufgrund der Einfachheit und aufgrund unnötiger und vermeidbarer Buchungen (und eventueller Rücklastschriften) die restliche Kursgebühr vorerst einbehalten und bei einem (Teil-)Ausfall die (Teil-)Rest -Gebühren unaufgefordert Anfang Februar für die Monate Januar und Februar zurückerstatten. Sollte Training stattfinden können sind somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
 
Damit ist eine klare Regelung getroffen mit der niemand benachteiligt wird.
 
Das Ausweichprogramm wie auch der Cocktailkurs und die Weihnachtsfeier, die wir für die Coronaverordnung passend geplant hatten, fallen aufgrund o.g. finanzieller Einschränkungen damit leider aus.
Ohne die Kursgebühren ist das querfinanzierte Ausweichprogramm auch im Januar und Februar aufgrund fehlender Planungssicherheit nicht möglich.
 
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Mitgliedschaft davon nicht berührt ist!
 
Etwaige Änderungen und Infos zum Trainingsstart kommunizieren wir über die Homepage ab ca. Mitte Dezember!
 
Sanierung der Schwimmhalle und Elterninformationsveranstaltung vom 17.09.2020:
Zudem möchten wir nochmals auf die Vorgehensweise und den Umgang mit den Kursgebühren im Zuge einer sanierungsbedingten Schwimmhallenschließung, gemäß der Elternveranstaltung vom 17.09.2020 aufmerksam machen. Einen entsprechenden Verweis auf diese Information auf der Homepage haben Sie im September per Mail erhalten und wir haben zudem auch im Gemeindeboten darüber informiert. Die Information ist auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ mit dem Datum 18.9.2020 in ausführlicher Form verfügbar. Hier gehen wir davon aus, dass das in der Informationsveranstaltung gemeinsam mit den Eltern beschlossene Vorgehen ok geht, da wir alle Kommunikationskanäle genutzt und nur wenige Rückmeldungen erhalten haben. Wir möchten nochmals darum bitten, diese Informationen zu lesen um uns allen in gewissen Bereichen unnötige Diskussionen zu ersparen. Für Fragen dazu stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
 
Wir werden alle wichtigen Informationen im Gemeindeboten veröffentlichen. Da dieser aber nicht für jeden aktuell, sondern oft nur über die Gemeindehomepage im Archiv verzögert, zur Verfügung steht, ist die Homepage der offizielle Ort, an dem Informationen rund ums Training für alle zeitnah und aktuell verfügbar sind. Wir möchten Sie daher bitten die Homepage von Zeit zu Zeit im Auge zu behalten, was gerade in der Zeit, in der wir Ihren Kindern keine Zettel mitgeben können, wichtig ist!
 
Abschließend möchten wir uns hier nochmals für die entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir haben uns diese Situation nicht ausgesucht und versuchen hier Ihre Kinder wieder ins Wasser zu bringen. Eine Patentvorgehensweise zum Umgang mit dieser Situation haben wir nicht, arbeiten aber an Lösungen! Für dieses Jahr ist uns jedoch ein vernünftiger Trainingsbetrieb aufgrund fehlender Planungssicherheit und dem damit verbundenen immensen Aufwand nicht mehr möglich.
 
Leid tut es uns allen für die Kinder, die hier die Leidtragenden sind und für die wir uns wirklich ins Zeug gelegt haben um dieses Training zu organisieren.
 
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

29.10.2020

Information zu den neuen Corona Beschränkungen

Liebe Mitglieder,

gerade haben wir erfahren, daß die Gemeinde die Schwimmhalle, gemäß den von der Bundesregierung verabschiedeten Beschränkungen, geschlossen hat!

D.h. für uns, alle Novembertermine für das Schwimmen können nicht stattfinden. Auch das Alternativprogramm dürfen wir nicht durchführen!

Die Veranstaltungen für die Verhaltens- und Baderegeln, sowie die kleinen EH-Kurse "Bärenhospital" werden verschoben. Eine erneute Anmeldung hierfür ist für die bereits Angemeldeten nicht notwendig.

 

Wir bedauern diese Entwicklung sehr und hoffen dass unsere Anstrengungen nicht völlig umsonst waren. Die Pause geht jetzt bis Ende November und das erste Training in Kirchentellinsfurt ist für den 03.12.2020 vorgesehen und für Kusterdingen am 04.12.2020.

21.10.2020

Nachtwanderung abgesagt!

Leider müssen wir aufgrund der geänderten und am 19.10.2020 in Kraft getretenen Corona Verordnung die Nachtwanderung absagen.

Einen Ausweichtermin können wir aufgrund der momentan nicht absehbaren Entwicklung nicht anbieten.

19.10.2020

Maskenpflicht ab 19.10 bei Veranstaltungen und im Bad!

Liebe Eltern, 

wir möchten Sie aufgrund der geänderten Verordnung darauf hinweisen, daß ab sofort eine Maskenpflicht für folgende Bereiche besteht:

  1. vor dem Bad wenn sich Gruppen bilden
  2. im Bad bis in die Umkleidekabine und zurück
  3. überall dort wo ein Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann
  4. bei unseren Ausweichveranstaltungen in geschlossenen Räumen und dort wo sich Gruppen bilden

Wir möchten darauf hinweisen, daß diese Maskenpflicht bindend ist und wir hier keine Ausnahme machen können. Bitte geben Sie Ihren Kindern entsprechend eine Maske ins Training mit.

Vielen Dank

19.10.2020

Die Alternativveranstaltungen "Verhaltensregeln am und im Wasser" sowie der "Mini EH-Kurs" sind belegt

Achtung: Die Kinder sind für die Termine vorgesehen an denen sie kein Training haben! 

d.h.: 

Verhaltensregeln am um im Wasser:

TerminSeesterne 2Kraulquappen 1Kraulquappen 2Silber 1
5.11.2020X   
26.11.2020 XXX

Mini EH-Kurs:

TerminSeesterne 2Kraulquappen 1Kraulquappen 2Silber 1Silber 2
12.11.2020 XXX 
19.11.2020X   X

 

18.10.2020

DLRG Event "Hochseilgarten"

Unser Ausflug in den Hochseilgarten war ein voller Erfolg und wir wollen Euch die Eindrücke nicht vorenthalten.

Hier ein Bericht von Teresa dazu:

Wir trafen uns alle zusammen am Sonntag, 11.10.20 um 9 Uhr an der Richard-Wolf-Halle vor unserem Jugendräumle.

Wir verteilten uns aud drei Autos und fuhren auch gleich los zum Abenteuerpark Schloß Lichtenstein. Dort angekommen, bekamen wir unsere Ausrüstung Sicherheitsgurte, Helme, etc. Und uns wurde alles erklärt.

Es konnte losgehen und wir hatten alle riesigen Spaß!

Manchmal war es zwar schwierig und sehr hoch, aber es war trotzdem richtig toll.

Am Nachmittag fuhren wir erschöpft zurück, doch alle waren begeistert von diesem erlebnisreichen Tag!

Anbei noch einige Fotos:

 

14.10.2020

Trainingsstart Gruppenabfrage unvollständig!

Hallo Liebe Eltern, 

das Training kann nächste Woche losgehen, jedoch haben noch nicht alle Eltern die Gruppe für Ihr Kind angefragt! 

Daher haben wir nochmals eine Erinnerung losgeschickt!

Wichtig ist, daß Ihre Kinder genau zu den Zeiten und Terminen ins Bad kommen für die Sie eingeteilt sind. Kinder Die nicht an diesen Tagen im Training sind können und dürfen leider nicht Teilnehmen! Hierbei sollen die Kinder 10 Minuten vor Trainingsbeginn in der Umkleide sein. Sollte Sich ein Kind verspäten so gibt es ggf. in der Umkleide ein Belegungsproblem und das ist unter allen Umständen zu vermeiden.

Wir möchten hier auch nochmals darauf hinweisen, daß die Eltern die Schwimmhalle nicht betreten dürfen! D.h. die wege trennen Sich am Haupteingang. Bitte beachten Sie hierzu auch nochmals die ausführlichen Informationen zum Trainingsstart weiter unten hier auf der Seite. 

Auf einen reibungslosen Trainingsstart freut sich 

Das Trainerteam

01.10.2020

Outdoorkochkurs am 1.11.2020

Kochen unter freiem Himmel, von Frühstück über Mittagessen bis Nachtisch, das werden wir am 1.11.2020 auf einem Grillplatz bei Kusterdingen ausprobieren! Wir lernen dabei Feuer zu machen, brutzeln uns leckere Dinge und Essen alle gemeinsam.

Start wird morgens gegen 9 Uhr sein.

Eltern sind hier herzlich willkommen!

Das Outdoorkochen ist kostenfrei und auf 15 Teilnehmer begrenzt. Ab 12 Jahren.

Anmeldungen bitte an: info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

01.10.2020

Die Veranstaltung "Hochseilgarten" ist belegt

27.09.2020

Apfelsaftmachen mit der DLRG Kirchentellinsfurt

Am Samstag, den 26.09.2020 sind 10 Kinder der Einladung der DLRG gefolgt einmal selbst Apfelsaft zu machen.

Wo wachsen die Äpfel? Was muss man denn dafür tun um überhaupt Saft zu bekommen? Wo wird der Apfelsaft gemacht und vor allem wie? Und wie kommt der frische Saft in ein Bag in Box? All das haben die Kinder bei leider nasskaltem Wetter erleben dürfen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind 10 Liter Apfelsaft im „Bag in Box“ mit nach Hause nehmen. Prost!

 

Ein besonderer Dank hier an unser Vorstandsmitglied Manfred Henzler sowie dem OGV Kirchentellinsfurt die uns diese Aktion ermöglicht haben.

Neues Material für unser Training, Ergebnis unserer Spendenaktion

Ende Juli haben wir als Ortsgruppe ein Spendenprojekt für neues Ausbildungsmaterial für unsere Anfänger- und Jugendschwimmkurse ins Leben gerufen.

Auf der Spendenplattform „Gut für Neckar Alb.de“ haben wir dabei Spenden für Poolnudeln, Schwimmbretter und Flossen gesammelt.

Die Resonanz hierauf hat uns überwältigt.

Dank der vielen Spenden konnten wir insgesamt sage und schreibe 92 Paar Flossen, 30 Poolnudeln, 30 Schwimmbretter und einen neuen Wurfsack für unser Training anschaffen.

An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender für die Unterstützung und Wertschätzung unserer Arbeit!

Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Kinder mit den neuen Materialen zu überraschen und sie im Training zu nutzen.

26.09.2020

Anfängerschwimmkursprogramm der DLRG Kirchentellinsfurt!

Die DLRG Kirchentellinsfurt hat aufgrund der sehr angespannten Situation im Bereich Anfängerschwimmen ein Sonderprogramm gestartet.

Die Ausgangslage stellt sich so dar, dass seit dem coronabedingten Lockdown im März deutschlandweit über 20000 Kinder keinen Schwimmkurs bekommen haben. Für unsere Ortsgruppe bedeutet dies ebenfalls einen enormen Rückstand in den Kursen!

Die Sicherheit der Kinder im Wasser hat für uns oberste Priorität! Daher hat die Ortsgruppe Kirchentellinsfurt zusätzlich zu den Kindern, deren Schwimmkurs bereits im März begonnen hat und unterbrochen werden musste, über 40 weiteren Kindern den Start in einen „Seepferdchenkurs“ ermöglicht. Dabei konnten wir teilweise sogar Kinder berücksichtigen, die aufgrund ihres Alters nicht mehr den Weg auf unsere Warteliste gefunden hätten.

Dank der Unterstützung der Gemeinde Kusterdingen haben wir hierzu die Schwimmhalle Kusterdingen anmieten können um dieses Programm zu ermöglichen!

Die Resonanz darauf war riesig und die Kurse wurden vollständig belegt, überwiegend mit Kindern, die auf den Wartelisten standen. Dieses Programm startet bereits am morgigen Freitag.

Die Trainer der DLRG OG Kirchentellinsfurt

 

 

26.09.2020

Trainingsstart unter Corona Bedingungen

Liebe Eltern , liebe Kursteilnehmer,

heute möchten wir Sie über unser Trainingskonzept informieren und die damit verbundenen Auflagen die uns die Corona VO auferlegt!

Wir starten unser Training am Mittwoch den 21.10 für die Anfängerschwimmerkinder und am Donnerstag, den 22.10 für die Jugendschwimmgruppen.

Vorab und zwingend einzuhalten:

Es sind aufgrund der maximalen Personenanzahl KEINE Eltern in der Schwimmhalle erlaubt! Da werden wir auch keine Ausnahme machen.

Nun der Ablauf und die damit verbundenen Regeln um die Kurse möglichst sicher und reibungslos für alle durchzuführen:

Die Kinder kommen selbstständig in die Schwimmhalle und ziehen sich unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m um. Dabei ist es hilfreich wenn die Kinder schon ihre Badesachen drunter haben. Ein Trainer wird in der Umkleide dabei sein und auf die Einhaltung achten. Hilfestellung ist dabei nicht möglich.

Anschliessend gehen die Kinder geordnet hintereinander durch die Dusche und duschen sich ab.

In der Halle werden die Kinder mit Mindestabstand ums Becken laufen und die vorherige Gruppe die Halle in Richtung Umkleiden verlassen. Die Kinder laufen im Zurück ebenfalls wieder unter den Duschen durch um das Chlorwasser abzuspülen. Ein ausgiebiges Duschen mit Shampoo ist dabei nicht möglich. Ebenso sind in den Umkleiden keine Föns zu benutzen. Bitte geben Sie den Kindern entsprechend Kleidung (Mützen) mit.

Einmal im Wasser, werden die Kinder mit ausreichend Abstand das gesamte Becken nutzen und dabei in vorgegebenen Schlangenbahnen schwimmen, was wir vor Ort nochmal erklären werden. Nach 3 Bahnen Schlangenlinien verlassen die Kinder das Becken und gehen mit Abstand wieder zum Start. Die geringe Anzahl an Personen im Wasser sollte dabei bewirken dass es am Start keine Wartezeit gibt.

Material werden wir, sofern benötigt ausschliesslich eigenes verwenden.

Es sind maximal 12 Kinder zulässig, was bedeutet, daß wir teilweise in den Bronzegruppen etwas kreativ in der Einteilung sein müssen um für alle ein Training anbieten zu können. Sonderwünsche bezüglich Freund/innen und Fahrgemeinschaften können hier leider nicht berücksichtigt werden.

Für die Gruppe Silber 2 ist eine Anmeldung vor jedem Training zwingend erforderlich, da die Gruppengröße 12 übersteigt und uns hier die Hände gebunden sind!

Das Training Donnerstags wird aufgrund der Teilnehmerzahl im Wechsel alle 2 Wochen stattfinden. Ausgenommen sind hier die Rettungsschwimmer, die jeden Donnerstag trainieren (Anmeldung erforderlich!)

Bitte teilen Sie Ihren Kindern vorab diese Regeln mit, denn wir werden sie strikt und ohne Toleranz einhalten müssen um das Training für alle im Gesamten nicht zu gefährden!

Bei den Anfängerschwimmern verhält es sich so, daß wir Mittwochs die angefangenen Kurse von 17 Uhr bis 17:45 Uhr nachholen werden. Eine entsprechende Information hierzu wird noch kommen. Auch hier werden wir gemäß den geltenden Verordnungen ausbilden. Ebenso sind wir auch hier in der Teilnehmerzahl auf 12 Kinder begrenzt, sodaß es u.u. Ebenfalls zu einem Wechselbetrieb kommen kann.

Wir starten das Training in Kirchentellinsfurt wie folgt:

ÄNDERUNG

Donnerstags ab 22.10.2020 die Anfängerschwimmkurse die den Anschlusskurs zum ersten Anfängerschwimmkurs schon im Frühjahr begonnen haben von 16:30 Uhr bis 17:10 Uhr! Dann immer in Folge! Bitte die Herbstferien beachten. Die Eltern werden entsprechend noch informiert

Donnerstags stehen folgende Termine für die entsprechenden Gruppen fest:

ACHTUNG die Bronzegruppen bis 18:40 Uhr werden teilweise aufgesplittet um allen Kindern ein Training zu ermöglichen (max.Personenanzahl!)

In diesem Fall können wir keine wünsche bezüglich der Gruppenkonstellationen berücksichtigen!

Da sich die Gruppen teilweise geändert haben hier nochmals der Hinweis die Gruppe unter info@kirchentellinsfurt.dlrg.de zu erfragen. Kinder die für die falsche Gruppe ins Training kommen können an diesem Tag leider nicht teilnehmen.

Donnerstag 22.10.2020

17:20 – 18:00 Splitgruppe aus den Kursen

18:00 – 18:40 Seesterne 2

18:40 – 19:20 Silber 2 (ACHTUNG: Aufgrund der Teilnehmerzahl Anmeldung erforderlich!)

19:20 – 20:00 Juniorretter

20:00 – 21:00 Rettungsschwimmer und Trainer (max.12 vorherige Anmeldung erforderlich)

 

Donnerstag 05.11.2020

17:20 – 18:00 Kraulquappen 1

18:00 – 18:40 Kraulquappen 2

18:40 – 19:20 Silber 1

19:20 – 20:00 Gold

20:00 – 21:00 Rettungsschwimmer und Trainer (max.12 vorherige Anmeldung erforderlich)

 

Donnerstag 12.11.2020

17:20 – 18:00 Splitgruppe aus den Kursen

18:00 – 18:40 Seesterne 2

18:40 – 19:20 Silber 2 (ACHTUNG: Aufgrund der Teilnehmerzahl Anmeldung erforderlich!)

19:20 – 20:00 Juniorretter

20:00 – 21:00 Rettungsschwimmer und Trainer (max.12 vorherige Anmeldung erforderlich)

 

Donnerstag 19.11.2020

17:20 – 18:00 Kraulquappen 1

18:00 – 18:40 Kraulquappen 2

18:40 – 19:20 Silber 1

19:20 – 20:00 Gold

20:00 – 21:00 Rettungsschwimmer und Trainer (max.12 vorherige Anmeldung erforderlich)

 

Donnerstag 26.11.2020

17:20 – 18:00 Splitgruppe aus den Kursen

18:00 – 18:40 Seesterne 2

18:40 – 19:20 Silber 2 (ACHTUNG: Aufgrund der Teilnehmerzahl Anmeldung erforderlich!)

19:20 – 20:00 Juniorretter

20:00 – 21:00 Rettungsschwimmer und Trainer (max.12 vorherige Anmeldung erforderlich)

 

Donnerstag 03.12.2020

17:20 – 18:00 Kraulquappen 1

18:00 – 18:40 Kraulquappen 2

18:40 – 19:20 Silber 1

19:20 – 20:00 Gold

20:00 – 21:00 Rettungsschwimmer und Trainer (max.12 vorherige Anmeldung erforderlich)

 

Donnerstag 10.12.2020

17:20 – 18:00 Splitgruppe aus den Kursen

18:00 – 18:40 Seesterne 2

18:40 – 19:20 Silber 2 (ACHTUNG: Aufgrund der Teilnehmerzahl Anmeldung erforderlich!)

19:20 – 20:00 Juniorretter

20:00 – 21:00 Rettungsschwimmer und Trainer (max.12 vorherige Anmeldung erforderlich)

 

Donnerstag 17.12.2020

17:20 – 18:00 Kraulquappen 1

18:00 – 18:40 Kraulquappen 2

18:40 – 19:20 Silber 1

19:20 – 20:00 Gold

20:00 – 21:00 Rettungsschwimmer und Trainer (max.12 vorherige Anmeldung erforderlich)

 

Änderungen vorbehalten!

 

Wir Informieren rechtzeitig wie es im Jahr 2021 weitergeht.

22.09.2020

Einteilung der Gruppen zum Trainingsstart oder "In welcher Gruppe bin ich?"

Hallo Liebe Eltern,

für den hoffentlich bald bevorstehenden Trainingsstart haben wir die Gruppenumstellung, welche zu Pfingsten hätte erfolgen sollen umgesetzt! Da jetzt natürlich keine Möglichkeit des Zusammentreffens besteht, bitte ich die Eltern mir eine Email zu senden und die Gruppe zu erfragen.

Welche Gruppen wann trainieren geben wir hier auf der Seite rechtzeitig bekannt.

Die Anfrage richten sie bitte an info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

Wir bitten diesen leider umständlichen Weg zu entschuldigen, aber aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Listen öffentlich machen. Im Training wäre das einfacher...

 

 

 

21.09.2020

Information zum Frauenschwimmen

Liebe Kursteilnehmerinnen im Frauenschwimmen,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir das Frauenschwimmen im ersten Schulhalbjahr aussetzen müssen. Ein Kursgebühr wird Ihnen nicht berechnet.

Wir Informieren rechtzeitig, wenn ein Trainingsstart möglich ist.

 

20.09.2020

Apfelsaftmachen -- vom Apfel zum Saft!

Am Samstag, 26.09.2020 bieten wir für alle Interessierten das Apfelmosten an.

Wir treffen uns um 9:30 am Mahdenhäusle und sammeln dort Äpfel auf. Anschliessend fahren wir zur Mosterei Riehle nach Sickenhausen und machen da aus den Äpfeln frischen Apfelsaft.

Als Belohnung für die Arbeit bekommt jedes Kind ein 5L Bag in Box mit nach Hause.

Die Maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen!

Ende gegen 14:30 Uhr am Parkplatz an der Kerni.

Gibt es eventuell noch Eltern die hier beim Fahren behilflich sein könnten?

 

Anmeldungen bitte an info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

 

Alternativ und Zusatzprogramm 2020 ist aufgrund der Zurückerstattung der Kursgebühren abgesagt!

Vor jeder Veranstaltung ist die hier hinterlegte Gesundheitsbestätigung auszufüllen und vor der Veranstaltung abzugeben.

Verbindliche Anmeldungen sind jederzeit auch für alle Veranstaltungen möglich. Für alle Aktionen gelten die Teilnahmebedingungen der Ortsgruppe Kirchentellinsfurt!

Anmeldungen bitte an info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

 

DatumArt der VeranstaltungWerZeitMax.TN ohne TrainerWer ist dabei? (Nicht zu den TN Zahlen gezählt)
26.09.2020Mosten...Apfelsaft Selbermachen      Alle 9:00-15:0015Jeremias, Sebi, Mirco      
11.10.2020Hochseilgarten LichtensteinAb 1110 Uhr12Jeremias, Sebi, Lola, Heike, Antje, Elena, Mira, Marlene, Mirco, Teresa
ABGESAGTOutdoorkochkurs für Lager und Freizeiten ABGESAGTAb 1210 Uhr 15Antje, Mirco, Sebi, Jeremias
05.11.2020Verhaltensregeln im und am Wasser, Baderegeln, EisregelnAb 6 bis 917:30-18:3010Antje, Heike
12.11.2020EH-Kurs für Kinder mit dem BärenhospitalAb 6 bis 917:30-18:3010Antje, Heike
19.11.2020EH-Kurs für Kinder mit dem BärenhospitalAb 6 bis 917:30-18:3010Antje, Heike
ABGESAGTNachtwanderung mit Lagerfeuer und Stockbrot ABGESAGTAlle17:00-20:302 x 20Jeremias, Sebi, Heike, Antje, Elena, Marlene, Mirco, Paula
26.11.2020Verhaltensregeln im und am Wasser, Baderegeln, EisregelnAb 6 bis 917:30-18:3010Antje, Heike
03.12.2020Cocktail Kurs, Alkfreie Cocktails für Jugendpartys11-16J17:30-20:302x7Jeremias, Sebi, Lola, Antje, Elena, Marlene, Mirco, 

           
 

 

18.09.2020

In der Rubrik Termine findet ihr das Jahresprogramm 2021 und das Zusatz- und Alternativprogramm 2020

18.09.2020

Mitglieder und Elterninformation zur Informationsveranstaltung vom 17.09.2020

Elterninformationsveranstaltung der DLRG Kirchentellinsfurt

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern,

hier nun die versprochenen Informationen zu unserer Elterninformationsveranstaltung, für alle nochmals zum Nachlesen.

Wir haben die Möglichkeit genutzt unsere Trainer wie auch den Vorstand vorzustellen, um den einzelnen Namen ein Gesicht zu geben. Alle unsere Trainer kommen aus den eigenen Reihen aus dem Nachwuchs. Sie verbringen pro Jahr jeder etwa 130 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich allein mit Training in der Schwimmhalle. Hinzu kommen noch diverse Jugendaktionen die Sie begleiten und ab nächstem Jahr auch Teilweise leiten.

 

Rückblick,  Aktuelle Trainingssituation, Jugendarbeit und Ausblick 2021

Vorab ein kurzer Überblick über unsere Tätigkeiten während der coronabedingten Zwangspause.

Wir haben die leider notwendig gewordenen Teilnahmebedingungen für die Ortsgruppe erstellt. Diese Regeln die Teilnahme an Veranstaltungen und Kursen. Des weiteren haben wir 3 Onlinelehrgäge für die Trainergruppe durchgeführt um zumindest den Theorieteil abzuschliessen. Wir haben eine Sozialrücklage für finanzielle Härtefälle eingeführt und trotz der finanziellen Unklarheit bereits 2020 damit begonnen die Gelder der Sozialrücklage zuzuführen. Diese soll Kindern und Jugendlichen unter bestimmten Voraussetzungen die Teilnahme an Veranstaltungen und Kursen der OG Kirchentellinsfurt ermöglichen. Dabei liegt die Priorität bei den Schwimmkursen. Weiterhin haben wir für die Ortsgruppe eine Telefonnummer eingerichtet unter der wir für alle Fragen erreichbar sind und weiterhin haben wir sie immer Rechtzeitig mit neuen Informationen und Berichten im Gemeindeboten wie auch auf unserer Homepage versorgt. Transparenz unserer Arbeit steht für uns im Mittelpunkt.

Die aktuelle Situation stellt sich so dar, daß die Schwimmhalle in Kirchentellinsfurt, noch bis zum 19.10 geschlossen bleibt. Frau Heusel, als Vertreterin der Gemeinde, erläuterte die Coronaverordnung und das notwendige Hygienekonzept, wie auch die eventuell bevorstehende Sanierung einiger Teilbereiche der Schwimmhalle. Hier wurde ein Antrag auf Förderung zur Sanierung gestellt der es der Gemeinde ermöglicht mit geringem finanziellen Aufwand eine umfangreiche Sanierung vieler Bereich der Schwimmhalle vorzunehmen. Ebenso hat sie den Ablauf der nächsten Wochen dargelegt, was genau in der Schwimmhalle gemacht werden muss und warum das bis zum 19.10 dauert. Sie betont, daß es der Gemeinde fern liegt die Schwimmhalle geschlossen zu lassen, sondern sich die Gemeinde auch durch das mögliche Sanierungsprogramm klar zum Erhalt "unserer" Lehrschwimmhalle bekennt. Jedoch zieht eine mögliche Sanierung eine weitere Schließzeit nach sich, deren genaues Datum und die Dauer momentan noch nicht absehen lässt. Der persönliche Einsatz von Frau Heusel ist hier hervorzuheben! Die Anfangs unvollständige Informationslage hat es uns nicht ermöglicht Ihnen früher gesicherte Informationen zu geben. 

Zum Trainingseinstieg in Kirchentellinsfurt erarbeiten  wir ein Trainingskonzept und erklären den Kindern die damit verbundenen Regeln auch nochmals extra im Training. Beim beim Trainings- und Hygienekonzept gibt es aufgrund der strengen Vorgaben keinen Spielraum, und daher werden wir auf die Einhaltung achten müssen. Wir werden hierzu in den nächsten Wochen rechtzeitig Informieren wie wir loslegen werden! Soviel sei gesagt, ein Regelbetrieb ist noch in weiter ferne, aber wir werden die Trainings so planen, dass wir für alle Gruppen Training anbieten können!

Was haben wir dennoch getan? Wir haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern haben nach einigen Alternativen geschaut. Dazu hat heute bereits für die großen Gruppen ein Training im Freibad stattgefunden. Warum können wir im Freibad nicht mit allen trainieren? Diese Frage stellt sich zurecht, aber die Begründung ist einfach: Zum Einen haben wir von den Stadtwerken dankenswerterweise eine Doppelbahn zur Verfügung gestellt bekommen, welche aber leider nur die Kapazität für 15 Personen hat. Zum Anderen setzt uns die Zeit im Freibad Grenzen, denn bei Dämmerung ist das Freibad zu verlassen. Aktueller Betriebsschluss ist um 19:45. Weiterhin sind die Bahnen 50m lang und bieten gerade auf der Innenbahn keine Möglichkeit für eine Pause oder zum Festhalten, was bei 1,80m Wassertiefe ein nicht unerhebliches Risiko für die Kinder darstellt die noch nicht die Sicherheit im Wasser haben die dafür notwendig ist.

Für das Training der jüngeren Gruppen sowie auch für die Anfängerschwimmkurse haben wir momentan zusätzlich die vorläufige Zusage aus Kusterdingen das Bad ggf. Freitags nutzen zu können, vorbehaltlich der Genehmigung durch den Verwaltungsausschuss. Sollte die klappen, legen wir hier verstärkt den Fokus aufs Anfängerschwimmen.

In weiteren Bädern laufen momentan noch die Anfragen, auch für eine Zeit während der ggf.bevorstehenden Sanierung, aber dort gibt es noch keine Optionen.

Aufgrund der momentanen Bädersituation haben wir ein Alternativprogramm ausgearbeitet um allen Kindern trotzdem DLRG - Aktivitäten zu ermöglichen. Dieses Alternativprogramm ist auf unserer Homepage unter Termine zu finden und wir nehmen hier ab sofort Anmeldungen entgegen. Die maximale Teilnehmerzahl von insgesamt 20 Personen incl. Betreuuer deckelt diese Veranstaltungen allerdings.

Leider geht das alles nicht ohne Geld! Daher die Frage: Wie verfahren wir nun mit den Kursgebühren?

Warum lässt sich nur mit einem kurzen Exkurs in die Finanzlage und dem Konstrukt “DLRG” und den geplanten Schritten, sowie ein Ausblick auf 2021 erklären:

Was passiert mit den Mitgliedsbeiträgen?

Der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche beträgt aktuell 40 Euro! Von diesen 40 Euro bleiben der Ortsgruppe rund 12 Euro für den Vereinsbetrieb übrig. Der Rest geht nach dem Solidarprinzip an den Bezirk, den Landesverband und das Präsidium. Von diesen 12 Euro bezahlen wir unseren Jugendraum, die für die Administrativen Tätigkeiten notwendigen Aufwendungen, Aus- und Weiterbildung von nicht trainingsspezifischen Bereichen, ein Teil Jugendarbeit, Versicherungen und eben alles was für den Betrieb und Aufrechterhaltung des Vereins notwendig ist.

12 Euro sind wenig, ja und wo bleibt das Training und die restliche Jugendarbeit? Hier kommen die Kursgebühren ins Spiel.

Aufbau der Kursgebühren:

Bei momentan 30 Euro pro Halbjahr,  bezahlen wir davon nicht nur die Schwimmhalle, als unser jährlich größter Fixposten im Haushaltsplan, hinzu kommen Ausbildungsmaterialien wie Poolnudeln, Rettungsgeräte, Bretter aber auch Abzeichen, Erste Hilfe Material, Trainerbekleidung in Form von T Shirts, Eintritte in fremde Bäder soweit für den Ausbildungsbetrieb und Abzeichenabnahme notwendig (Siehe letztes Jahr Freibad und Hallenbad Nord ohne Zusatzkosten), Ausbildung der Trainer(dazu später mehr) und nicht zu vergessen einen nicht unerheblichen Teil der Jugendarbeit. Denn die Jugend ist unser Nachwuchs!

Die Jugendarbeit wird unter anderem mit der Kursgebühr mitfinanziert um ein möglichst breites und attraktives Angebot für alle Altersstufen anzubieten. Unsere Philosophie, wenn man es so nennen mag ist, möglichst viel Angebot ohne Zusatzkosten anzubieten. Im letzten Jahr beispielsweise das Laternebasteln, die Biertische bemalen, das Laternelaufen mit den anschliessenden Getränken und Würstchen für alle und auch die Weihnachtsfeier. Dieses Jahr wäre das Osterbasteln (umgewandelt in die Osteraktion am Dorfbrunnen siehe Homepage), die Wanderung (bereits stattgefunden ohne Zusatzkosten ebenso auf der Homepage), die Jugendraumveranstaltungen kostenlos gewesen. Auch das Kürbisschnitzen wie auch die Nachtwanderung und die Weihnachtsfeier würden wieder kostenlos sein. Denn Nachwuchsförderung sichert mittel und langfristig das Bestehen des Vereins!

Für das Jahr 2021 ist das Jahresprogramm ausgearbeitet und es bietet sehr viele Aktionen für Jung und Alt. Dieses wird in Kürze ebenfalls unter Termine erscheinen.

Für unser gesamtes Trainerteam haben wir eine Ausbildungsoffensive für 2021 vorgesehen, die fast Ausschliesslich den Trainingsbereich beinhaltet um Ihren Kindern ein noch besseres Training anbieten zu können und die Qualität der Ausbildung kontinuierlich zu verbessern. Diese Ausbildungsoffensive beinhaltet insgesamt über 30 externe kostenpflichtige Lehrgänge des Landesverbands Württemberg.

Auch deswegen werden wir die Kursgebühr im Jahr 2021 nach 2 Jahren konstantem Beitrag um 5 Euro erhöhen müssen um weiterhin ein breites Angebot und ein qualifiziertes Training anbieten zu können.

Wie verfahren wir nun mit den Kursgebühren:

Diese werden für das 1.Schulhalbjahr in dem wir ein Trainingsangebot anbieten können wie gehabt gebucht. Jetzt kommt die Frage warum? Ist ja nur reduziertes Angebot! Ja, aber dieses eingeschränkte Angebot ist der Corona Situation geschuldet und kein Training anzubieten ist für uns keine Option. Zudem haben wir das Programm außerhalb der Schwimmhalle um das Alternativprogramm erweitert, welches je nach Nachfrage auch durchgeführt wird. Des weiteren ist hier klar zu bedenken, daß die laufenden Kosten für die Schwimmhalle und die Jugendarbeit die gleichen bleiben oder durch das Alternativprogramm steigen werden. Als Wahlmöglichkeit bleibt nur die Einstellung sämtlicher Aktivitäten bis zum Start des Regelbetriebs nach Corona! Das ist für uns keine Lösung und auch stand heute nicht absehbar!

Wir hoffen hier einen guten Überblick geschaffen zu haben und daher wurde die konkrete Frage an die Versammlung gestellt, ob die Eltern und auch die Mitglieder bereit wären die Kursgebühren auch für das zweite Halbjahr dieses Schuljahres (ab März 2021) in Form einer Spende dennoch zur Aufrechterhaltung unseres Vereinsbetriebs und auch für die Sicherung des breiten Angebots im nächsten Jahr zu entrichten, ungeachtet dessen, ob und was wir an Schwimmkursen anbieten können? Dies würde für alle Kursteilnehmer (Anfängerschwimmkurse ausgenommen) gelten und wir würden hier eine Widerspruchfrist von 3 Wochen ab heute einräumen Diese endet am 09.10.2020. Die Widerspruchsmöglichkeit bezieht sich ausschließlich auf das 2. Schulhalbjahr 2020/21! Die Eltern haben hier nach einigen Rückfragen grundsätzlich einer Unterstützung zugesagt und dies würden wir mit der Wahloption des Widerspruchs für alle allgemeingültig umsetzen. Dies gilt selbstverständlich nur dann, wenn kein Training aufgrund Sanierung/Badschliessung angeboten werden kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unterstützung danken und freuen uns auf eine zwar ungewöhnliche aber dennoch veranstaltungsreiche Zeit!

Für die Kinder, die Mitglieder, die Trainer und den Vorstand

Mirco Romahn

Vorsitzender

 

17.09.2020

Information zur Teilnahme an Veranstaltungen der DLRG Kirchentellinsfurt während der Coronazeit

Liebe Mitglieder und Eltern, 

aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie werden wir Anwesenheitslisten zu den Veranstaltungen führen und einen Gesundheitsnachweis verlangen müssen. Daher ist vor jeder Veranstaltung die hier hinterlegte Gesundheitsbestätigung auszufüllen und vor der Veranstaltung abzugeben.

Dies geschieht ausschliesslich, im Falle einer Erkrankung, zur Nachverfolgbarkeit und zur Unterbrechung der Infektionskette. Die Bögen werden nach der Veranstaltung 4 Wochen aufbewahrt und anschliessend vernichtet.

11.09.2020

Information zur eingeführten Sozialrücklage

Liebe Mitglieder,

wir haben für bestimmte Fälle eine Sozialrücklage eingeführt um Kindern und Jugendlichen das Training und die Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen.

Infos hierzu erhaltet Ihr auf der Seite:

https://kirchentellinsfurt.dlrg.de/training-kurse-ausbildung/sozialruecklage-fuer-finanzielle-haertefaelle/

07.09.2020

Emailadressen

Aus aktuellem Anlass möchten wir diejenigen, die keine Email als Verweis auf die aktuellen Informationen bekommen haben, bitten uns diese Mitzuteilen um den Informationsaustausch weiter zu verbessern,

Hierzu bitte eine Email an: info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

Vielen Dank.

06.09.2020

Einladung zur Eltern- und Kursteilnehmerinformationsveranstaltung

Liebe Kursteilnehmer, liebe Eltern, 

wir möchten Euch zu unserer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 17.09.2020 um 20 Uhr in die Räumlichkeiten des Musikvereins Kirchentellinsfurt im alten Bahnhof einladen.

Themen werden unter Anderem sein:

Trainervorstellung

Aktuelle Situation zum Trainingsbetrieb

Ausblick 2021 und die Voraussetzungen dafür

Auch werdet Ihr die Möglichkeit haben Fragen zu stellen.

Da die Räumlichkeiten aufgrund der aktuellen Corona VO begrenzt sind, bitten wir pro Haushalt nur um Teilnahme max. einer Person und um Teilnahmemerückmeldung an: mirco.romahn@kirchentellinsfurt.dlrg.de . Bis zum Erreichen des Sitzplatzes ist eine MNB zu tragen. Bitte diese selbst mitbringen. Wir planen die Bestuhlung so, daß der Mindestabstand gewährleistet ist. Vielen dank!

Wir danken hier dem Musikverein Kirchentellinsfurt für den freundlichen Kontakt und die unkomplizierte Überlassung Ihrer Räumlichkeiten für diese Veranstaltung.

Bei Rückfragen erreicht Ihr uns telefonisch unter 0160/4363779 oder unter info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

Achtung: Das Training findet an diesem Tag nicht statt!

31.08.2020

Elterninformationsveranstaltung Terminvormerkung

Liebe Eltern und Mitglieder, 

 

am 17.9. gegen 19:30 wollen wir eine Informationsveranstaltung anbieten und bitten hier um Terminvormerkung.

Die genaue Zeit, der Ort wie auch die Inhalte werden wir Ihnen rechtzeitig mitteilen.

 

Für den Vorstand

Mirco Romahn

31.08.2020

Wakeboarden am Bodensee

Spontan hatten wir uns in einer Trainerbesprechung dazu entschlossen, einen Tag am Bodensee zu verbringen und Wakeboard zu fahren. So kam am Mittwoch, den 04.08.2020 eine kleine Gruppe nach Immenstaad, um das Wakeboarden auszuprobieren. Nach einer kleinen Runde auf dem Motorboot über den See zum Teufelstisch nach Wallhausen wurde dann bei Sonnenschein, 22°C Wassertemperatur und einer Wassertiefe von über 180m das Wakeboard angeschnallt, die Prallschutzweste angezogen und die ersten Versuche gestartet. Vom Wasser aus ist der Start das schwierigste, steht man erstmal auf dem Brett sind die Balance zu halten und die Wellen eine Herausforderung. Leider mussten wir früher als geplant abbrechen, da der Wind zu stark wurde und der See zu kabbelig. Spaß hat es aber dennoch gemacht.

Mitgliederinformation vom 25.08.2020

DIe Ortsgruppe Kirchentellinsfurt ist ab sofort auch telefonisch zu erreichen!

Unsere Rufnummer lautet: 0160 4363779

SMS und Whatsapp sind über diese Nummer nicht verfügbar!

Das Geländespiel.......nachgeholte Veranstaltung vom 25.4.

Mit App, Kompass, Karte und Funkgerät unterwegs im Schönbuch

 

Nach langer Pause konnten wir am Sonntag, den 26.07.2020 unser Geländespiel nachholen.

Start war um 8.00 Uhr am Klosterparkplatz von Bebenhausen. Vorab gab es kühle Getränke und Traubenzucker für das nötige Durchhaltevermögen. Von hier machte sich die Gruppe auf den Weg zum Ausgangspunkt des Geländespiels mit Einweisung in den Ablauf und der Organisation.

Daraufhin ging es in zwei Teams getrennte Wege. Jedes Team hatte teils knifflige und herausfordernde Aufgaben zu lösen, die unter Umständen den weiteren Weg weisen konnten. Zu bewältigen waren die einzelnen Aufgaben mit App, Karte, Kompass oder Funkgeräten. In vier Etappen arbeiteten sich die Teams durch, wobei es nach der ersten Etappe an der Teufelsbrücke eine neue Durchmischung der beiden Gruppen gab. Zweites Etappenziel war die Falkenkopfhütte. Von dort aus mussten sich die Teams selbst den schnellsten und direktesten Weg zur Königlichen Jagdhütte suchen. An der Königlichen Jagdhütte haben wir unsere Mittagspause verbracht und uns für den Rückweg gestärkt. Die vierte Etappe führte uns mit einem kleinen Rätsel versehen direkt zum Startpunkt nach Bebenhausen zurück. Mit knapp 20 Kilometern in den Beinen endete unser Geländespiel gegen 15.00 Uhr. Spaß hat es allen gemacht. Ob jedoch so viele mitgekommen wären, wenn sie die Distanz schon vorher gewusst hätten? Auf jeden Fall!

Anbei noch ein paar Imressionen:

Mitgliederinformation vom 30.07.2020

Hallo liebe Mitglieder, Eltern und Interessierte, 

das Schuljahr ist nun vorbei und sicher für alle nicht so verlaufen wie man sich das in der Regel so vorstellt. Daher von uns auch nochmals zum Ende des Schuljahres einige Informationen.

Wir erwarten zum 31.8.2020 eine neue Corona-Verordnung die hoffentlich die starken Einschränkungen des Schwimmsports lockert. Uns sind hier, auch Aufgrund unserer Schwimmbadgröße, massiv die Hände gebunden da diese Entscheidungen nicht im Vorstand fallen, sondern vom Kultusministerium kommen.

Dennoch Arbeiten wir momentan an mehreren Szenarien für entweder teilweisen, geteilten oder vollen Wiedereinstieg ins Training sowie an einem Alternativprogramm für die Donnerstage an denen das Training regulär stattfinden würde. Parallel können wir sagen, dass wir dieses Jahr noch Trainer zu Lehrgängen schicken werden und auch weitere Projekte fürs neue Jahr in Arbeit haben. Auch das Jahresprogramm für 2021 ist in den letzten Zügen und wir hoffen, dass dieses nicht durcheinandergeworfen wird. Ebenfalls schauen wir ggf. Programmpunkte die Coronabedingt ausgefallen sind bis Dezember, soweit möglich, nachzuholen. Nebenher läuft also einiges.

Wir bitten deshalb um Verständnis dafür dass wir Sie hier erst Anfang September informieren können wie es konkret weitergeht, denn dann haben wir Sicherheit in der Planung.

In diesem Sinne wünsche ich schöne Ferien, einen schönen Urlaub und bleibt gesund! Wir freuen uns Euch nach den Ferien hoffentlich alle wieder in der Schwimmhalle empfangen zu dürfen, sofern man uns lässt.

Viele Grüße

Mirco Romahn

Vorsitzender

 

Mitgliederinformation vom 19.07.2020

Die OG Kirchentellinsfurt hat die Teilnahmebedingungen für sämtliche Aktivitäten nun Online gestellt.

Diese sind zu finden unter "Training, Kurse, Ausbildung" und dort "Teilnahmebedingungen".

Mitgliederinformation vom 16.07.2020

Liebe Mitglieder und Interessierte, 

ab sofort ist unsere neue Spendenseite aktiv.

Schaut doch mal rein und Informiert Euch über die Möglichkeiten uns aktiv zu unterstützen.

https://kirchentellinsfurt.dlrg.de/aktuelles/spenden-und-unterstuetzen/

Zudem haben wir ein zweckegebundenes Spendenprojekt gestartet! Den Link hierzu findet Ihr oben und auf der "Spenden und Unterstützen" Seite.

 

Mitgliederinformation vom 28.06.2020

Liebe Mitglieder,

so ganz langsam gehen wir, wie es scheint, wieder der "Normalität" entgegen, hierzu haben wir einige Informationen für Euch bereit.

Das Training

Die Schwimmhallen machen für den Schulungsbetrieb wieder auf und auch wir haben ein Konzept erarbeitet, welches den Wiedereinstieg ins Training regeln könnte. Dieses Konzept basiert auf der aktuellen Corona Verordnung und lässt uns momentan relativ wenig Spielraum zur Gestaltung des Trainings. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, sei so viel gesagt, daß unter den aktuellen Vorgaben kein Normalbetrieb möglich wäre. Daher ist es unserer Meinung nach zu früh hier die Details auszuführen, da sich die Verordnung bis nach den Sommerferien noch mehrmals ändern kann. Vor Trainingsstart werden wir nochmals über die Trainingskonstellationen informieren.

Unsere Schwimmhalle bleibt, wie bereits im Mai mitgeteilt, bis einschließlich den Sommerferien geschlossen.

Die Planung für die Gruppen haben wir dennoch vorgenommen und es wird nach den Sommerferien wieder Bewegung in die Gruppen kommen. Es werden durch Verschiebungen bei den Rettungsschwimmern sowie der Juniorretter und Goldgruppe auch die jüngeren zum Teil in die oberen Gruppen "nachrücken", was teilweise eine Änderung der Trainingszeiten für die Kinder mit sich bringt. Diese Änderung ist aufgrund von Alters und Leistungsanpassungen sowie auch aus Kapazitätsgründen notwendig und wäre normalerweise vor den Pfingstferien umgesetzt worden. Wer genau davon betroffen sein wird werden wir bei Trainingsbeginn mitteilen. Soviel sei gesagt, die älteren Gruppen werden wir als erstes umstellen um dann Schritt für Schritt die jüngeren Gruppen nachziehen zu können.

Die Anfängerschwimmkurse bleiben vorerst unverändert in den bisherigen Gruppen bestehen. Jedoch ist momentan noch Unklar wann wir mit den Kursen, aufgrund der Lehrmethodik, wieder starten dürfen. Auch hier halten wir Euch auf dem Laufenden.


Wartelisten für Schwimmkurse, freie Plätze

Aus aktuellem Anlass bitten wir bei den Wartelisten für den Anfängerschwimmkurs zu beachten, dass wir aus Kapazitätsgründen keine Kinder einschließlich dem Jahrgang 2016 und älter mehr aufnehmen können. Aktuell sind für Jahrgang 2017 / 18 ff. noch Plätze auf der Warteliste frei.

Für die Jugendschwimmkurse von ca.6 -10 Jahren ist die Warteliste voll, was sich auch daraus ergibt, daß momentan noch die Kinder aus den Anfängerschwimmkursen in einen weiterführenden Kurs übernommen werden sofern Kapazität vorhanden ist. Eine Anmeldung zur Warteliste ist zwar möglich, jedoch ist mit längerer Wartezeit zu rechnen.

Für Kinder von 11 bis ca. 13 Jahren haben wir eine begrenzte Anzahl an Plätzen frei! Voraussetzung ist, daß das Kind ein sicherer Schwimmer ist und zügig die Schwimmstile wie Brust, Kraul und auch Rücken beherrscht.

Für Jugendliche zwischen ca.15 und 20 Jahren haben wir ebenfalls noch eine geringe Anzahl an Plätzen im Rettungsschwimmtraining frei!

Bei Interesse bitte per Email an info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

 

Abzeichen

Aufgrund häufiger Fragen, wann denn die Abzeichen abgenommen werden, geben wir hier einen kurzen Überblick: Generell werden die Abzeichen im Frühjahr und im Herbst abgenommen. Rettungsschwimmabzeichen und Juniorretter sind davon ausgenommen.

Durch das fehlende Training werden wir stand heute dieses Jahr keine Abzeichen mehr abnehmen können. Geplant war eine Abnahme vor den Pfingstferien. Das betrifft vor allem die Schwimmabzeichen und die Juniorretter. Diese werden wir sobald das Training normal läuft nachholen. Für das Rettungsschwimmtraining werden wir gemeinsam auf Bronze und Silber trainieren und die Abnahme zu gegebener Zeit durchführen.

Allgemeine Informationen

Untätig waren wir in den letzten Wochen nicht, so konnten wir 3 neue Trainer aus dem Nachwuchs gewinnen und freuen uns auf die Zusammenarbeit im vergrößerten Trainerteam.

Für unsere Trainer haben wir eine dreistufige Online- Ausbildungsreihe durchgeführt um hier nochmals die Qualität der Ausbildung zu verbessern.

Beim Anfängerschwimmkurs gibt es ebenfalls eine Änderung, so ist bei allen Neuanmeldungen eine Mitgliedschaft obligatorisch. Zudem müssen wir nach über 10 Jahren konstanter Anfängerschwimmkursbeiträge die Gebühren auf 90 Euro je 15 Einheiten anheben. Für bestehende Kurse bleibt die alte Regelung bis zum Auslauf in Kraft.

Leider müssen wir an dieser Stelle mitteilen, daß wir Aufgrund des nötigen umfassenden Hygienekonzepts unser Sommerfest nicht wie geplant feiern können. Diese Entscheidung bedauern wir sehr.

Für unsere Vereinsarbeit sind wir zudem offen für engagierte Erwachsene die sich vorstellen könnten den Verein aktiv zu Unterstützen. Zudem würden wir uns freuen wenn wir langjährige jugendliche Mitglieder wieder begrüßen dürften. Bei Interesse bitte per Email an info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

Das Jahresprogramm für 2021 ist bereits jetzt in der Planung und hier möchten wir Euch aktiv beteiligen. Unsere Trainer, wie auch der Vorstand haben einige Ideen zu Papier gebracht die sicherlich 3 Jahresprogramme füllen würden, jedoch ist die Vielfalt des Angebots entscheidend und daher sind wir hier für weitere für Vorschläge offen. Einige Anregungen aus der Elternschaft haben wir schon aufgegriffen und setzen diese um. Vorschläge bitte an vorsitzender@kirchentellinsfurt.dlrg.de.

Das zweite Schulhalbjahr ist nun fast vorbei und es ging im wahrsten Sinne des Wortes an uns "vorbei". Viele Punkte des Jahresprogramms wie auch unser Jugendtreff montags mussten leider ausfallen.

Das Geländespiel und die Ehrungen werden wir zu passender Zeit nachholen.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Eltern die uns in dieser Zeit unterstützt haben. Wir blicken nach vorn und freuen uns wenn wir uns nach den Sommerferien wieder im Bad sehen können.

 

Sobald es neue Entwicklungen gibt werden wir Euch Informieren.

 

Mirco Romahn

Vorsitzender

Mitgliederinformation 01.05.2020

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern

wieder ein Update zur aktuellen Situation!

Gestern Nachmittag erreichte mich von der Gemeinde die Information, daß die Schwimmhalle, trotz des Auslaufens der Corona Verordnung am 15.6.2020, weiterhin aufgrund von Wartungsarbeiten bis zu den Sommerferien geschlossen bleibt.

Somit kann leider auch kein Training stattfinden.

Wir hoffen nach den Sommerferien wieder wie gewohnt starten zu können. Im Hintergrund laufen hier die Vorbereitungen, wie auch die Planung und Durchführung von internen (Online-)Lehrgängen für unsere Trainer um die Qualität des Trainings weiter zu verbessern.

Bei den Mitgliederinformationen wollen wir in Zukunft ebenfalls noch besser werden. Daher bitten wir um Zusendung eurer Email Adresse, sofern nicht schon geschehen, an info@kirchentellinsfurt.dlrg.de .

Einen Aufruf möchte ich dennoch nochmal starten bezüglich der Mithilfe bei Veranstaltungen. Bisher kam hier leider noch keine Rückmeldung.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern und Mitgliedern, die uns in dieser Zeit unterstützen! Die positiven Rückmeldungen bestätigen unser Handeln in dieser, auch für den Verein, schwierigen Lage.


Viele Grüße und bleibt gesund

Für den Vorstand

Mirco Romahn

Elterninformation vom 17.04.2020

Liebe Eltern, Liebe Mitglieder,

heute müssen wir Euch leider darüber informieren, daß die aktuelle Situation seitens des DLRG Landesverbands bis zum 14.6. bestehen bleibt.

D.h. keine Veranstaltungen und kein Training (weitere 3x im Mai)

Eventuelle Rückfragen gerne an: vorsitzender@kirchentellinsfurt.dlrg.de

Wir hoffen dass sich bald wieder Normalität einstellt und halten Euch hier auf dem Laufenden.

Bis dahin

Eure DLRG Kirchentellinsfurt

 

Osterhasen für die DLRG Kinder

Leider mussten wir ja unser Ostereierbemalen und das Nestbasteln absagen. Kurzentschlossen haben wir die 40 Nestchen zusammengebastelt und gefüllt. Dank der freundlichen Unterstützung von real ist die Füllung für unsere Kids üppiger ausgefallen.

Um 9:50 Uhr wurden die Nestchen am Brunnen aufgestellt und nach 15 Minuten waren alle vergriffen.

Es war schön die vielen freudigen Gesichter der Kinder zu sehen, als kleines „Trostpflästerle“ für die ausgefallene Bastelaktion.

Vielen dank für das durchweg positive Feedback

Eure DLRG Kirchentellinsfurt

Elterninformationen vom 12.04.2020

Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,

heute haben wir wieder einige Informationen für Sie/Euch bereit und auch einige Änderungen in der Organisation die wir zu beachten bitten!

Vorab, die Trainingssituation ist momentan noch nicht geklärt und wir müssen weiter abwarten wie sich die Lage entwickelt, daher können wir stand heute noch keine neuen Informationen geben. Der angepeilte Trainingsbeginn bleibt stand heute der 07.05. sofern die Schwimmhalle wieder geöffnet ist und sofern von Landes-/Präsidiumsseite der DLRG grünes Licht gegeben wird.

Des Weiteren möchten wir auch nochmals auf unsere Homepage verweisen auf der laufend die aktuellen Informationen, auch für alle ohne Gemeindebotenabo, nachzulesen sind. https://kirchentellinsfurt.dlrg.de/aktuelles/

 

Einladungen an Kinder und Eltern:

Aufgrund häufiger Nachfragen und Anregungen werden wir in Zukunft auch einzelne Veranstaltungen für und mit den Eltern anbieten:

Dieses Jahr wird die DLRG Kirchentellinsfurt erstmals ein Sommerfest für die Eltern und Kinder veranstalten. Dieses wird am letzten Donnerstag vor den Sommerferien stattfinden. Unsere kleinen und großen Schwimmer sowie deren Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Über ein Event für die Eltern paralell zum Sommerfest wird aktiv nachgedacht und wird bei weiteren Erkenntnissen und Planungen auch entsprechend kommuniziert. Eine gesonderte Einladung folgt und wird im Training an die Kinder ausgegeben.

Zum Helloweenschwimmen am 31.10.2020 laden wir ebenfalls herzlich ein. Dabei werden am frühen Abend von ca. 17:00 Uhr bis 19:30 die Kinder bis 11 Jahren ihren Spass haben und ab 20 Uhr unsere Juniorretter und Rettungsschwimmergruppe ab 11 Jahren sowie alle interessierten Eltern bei Musik, netter Beleuchtung und Getränken bis voraussichtlich zur Geisterstunde! Eine gesonderte Einladung folgt auch hier und wird im Training an die Kinder ausgegeben. Wir sprechen hier alle Eltern unserer Schwimmerkinder und Jugendlichen an, unabhängig davon ob eine Familienmitgliedschaft besteht oder nicht! Also wie heisst es so schön: “SAVE THE DATE”!

In eigener Sache suchen wir noch Interessierte Eltern die uns beim Sommerfest, Dorfstraßenfest und auch beim Halloweenschwimmen unterstützen können. Schön wäre es einen großen “Helferpool” zu bekommen.

Ebenso möchten wir nochmal auf das Unterstützungsprogramm “AMAZON Smile” aufmerksam machen. Wenn Sie diesen Link (https://smile.amazon.de/ch/86-166-20543) anklicken können sie nach dem Einloggen wie gewohnt bei Amazon einkaufen und tun dabei was Gutes! Mit jedem Einkauf unterstützen Sie mit 0,5% ihres Umsatzes die DLRG OG Kirchentellinsfurt! Die 0,5% übernimmt Amazon, sodaß Sie keinerlei Zusatzkosten haben. Wir würden uns freuen wenn Sie uns auf diese einfach Weise unterstützen würden. Vielen dank!

 

Änderungen in der Organisation / Ablauf in der Schwimmhalle:

Um unseren Trainingsbetrieb weiter zu verbessern und Abläufe zu verschlanken und zu vereinfachen haben wir Aufgrund der steigenden Auslastung der Kapazitäten in der Schwimmhalle und der nahezu Verdoppelung der Anzahl der Kinder im Donnerstagstraining seit 2018 eine Reihe von Maßnahmen und Änderungen in der Organisationsstruktur beschlossen.

Die erste grundlegende Änderung: Ausnahmslos alle Anmeldungen zu den einzelnen Kursen (auch Anfängerschwimmen und Frauenschwimmen), Anfragen zur Warteliste aller Kurse und Organisatorisches liegen ab sofort in der Hand des ersten Vorsitzenden Mirco Romahn.

Wir bitten darum diesen Weg einzuhalten und dieses auch bitte untereinander, wenn es darum geht den Kurs weiterzuempfehlen zu beachten. Der Kommunikationsweg an den Verein ist hier die Email an vorsitzender@kirchentellinsfurt.dlrg.de .

Des Weiteren stellen wir jegliche Kommunikation in den Bereichen Anfragen, Kursfragen, Abbuchungs- und Gebührenfragen auf die Email um! Daher werden wir solche Fragen auch generell nicht mehr per Whatsapp bearbeiten. Der offizielle Kontaktweg ist ebenfalls die Email an vorsitzender@kirchentellinsfurt.dlrg.de

Fragen bezüglich Einzelanliegen in den Kursen, wie auch schon im November kommuniziert, bitte im Training nur zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr an Mirco Romahn stellen, damit der Trainingsbetrieb gewährleistet werden kann.

Informationen über Whatsapp Broadcast werden mit dem Verweis auf unsere Homepage erfolgen. Darin sind allgemeine Informationen enthalten. Kurzfristige Informationen oder Verschiebungen/ Trainingsausfall (sofern ungeplant und  kurzfristig), Kurzfristige Terminänderungen werden weiterhin auch über die Broadcastgruppe verteilt.

Wir sind uns dessen bewusst, dass die Whatsapp Nachricht eine einfache und bequeme Art ist mal schnell eine Info oder eine Frage loszuwerden. In vielen Bereichen kann es aber durchaus sein, dass die Anfrage aber an der falschen Stelle landet und somit die Bearbeitungszeit wie auch inhaltliche Qualität der Information u.U. nicht ausreichend ist. Daher bitten wir um Verständnis und Beachtung der neuen Vorgehensweise.

 

Die nächsten Änderungen betrifft konkret das Anfängerschwimmen in zwei Punkten:

1. Das Anfängerschwimmen wird für die neuen Kurse umgestellt und setzt ab sofort eine Mitgliedschaft in der DLRG voraus. Hintergründe sind u.a. Versicherungs- und Abrechnungsthemen. Ihr Vorteil: Bei den neuen Anmeldungen haben Sie die Option auf die Warteliste/freien Platz in einem anschließenden Jugendschwimmkurs nach Verfügbarkeit! Die Anmeldung für die Warteliste bleibt davon unberührt! Eine Mitgliedschaft kann jederzeit abgeschlossen werden.

2. Nach über 10 Jahren konstanten Kursgebühren für das Anfängerschwimmen werden wir die Gebühr von derzeit 80,00€ auf 90,00€ für 15 Trainingsabende erhöhen müssen. Die aktuell laufenden Kurse bleiben davon unberührt.

 

Schwimmabzeichen:

Bezüglich der Abzeichen werden wir immer wieder angesprochen, wann denn die Termine dafür sind etc. Auch hier haben wir uns Gedanken gemacht und werden nun jeweils im Frühjahr und im Herbst Abzeichen je nach Leistungsstand abnehmen! Für dieses Jahr werden wir am Sonntag, den 10.5.2020 wieder gegen 8 Uhr in Richtung Tübingen fahren sofern die Bäder geöffnet sind, siehe oben. Welches Bad können wir momentan noch nicht sagen werden Euch aber entsprechend auf der Homepage informieren!

 

Frauenschwimmen:

Hier sind aktuell noch Plätze frei! Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Platz bevor das Training losgeht!

 

Abschliessend möchte ich noch Anmerken, daß uns das Training fehlt und wir uns freuen wenn es wieder losgeht!

Wir wünschen allen alles Gute und “bleibt gesund”!

Für den Vorstand der Ortsgruppe Kirchentellinsfurt

Mirco Romahn

https://kirchentellinsfurt.dlrg.de/

 

 

 

 

Mitgliederinformation vom 14.3.2020 zur Corona Krise und die Auswirkungen auf die DLRG Kirchentellinsfurt

Liebe Eltern, Liebe Mitglieder,

nun ist es seitens des Landesverbandes aufgrund der am Freitag den 13.3.2020 von der Landesregierung getroffenen Entscheidung traurige Wahrheit geworden.

Folgender Brief hat die DLRG Kirchentellinsfurt am Freitagnachmittag erreicht:

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die aktuelle Entwicklung zwingt uns ebenfalls zu drastischen Maßnahmen. Unter

Bezugnahme auf §6 Abs. 6 unserer Satzung weist der Landesverband nachfolgendes

für alle Gliederungen des DLRG-Landesverbandes Württemberg e.V. verbindlich an:

Ab sofort wird der Übungsbetrieb im DLRG-Landesverband Württemberg e.V. und der

DLRG-Jugend vorläufig bis 30.04.2020 ausnahmslos eingestellt.

 

Gleiches gilt für sämtliche Lehrgänge, sowie Gemeinschaftsveranstaltungen auf allen

Gliederungsebenen. Davon erfasst sind ausnahmslos auch alle bereits terminierten

Hauptversammlungen der Ortsgruppen, sowie die geplanten Bezirkstage und

Bezirksräte.

Ausgenommen hiervon sind lediglich dringend notwendige Vorstandssitzungen der

Gliederungen.

Für den Einsatzbereich wird dahingehend eine Ausnahme gemacht, dass

einsatzbedingt unabdingbar notwendige und nicht verschiebbare

Veranstaltungen/Zusammenkünfte zulässig bleiben.

 

Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies auf Gliederungsebene zu kurzfristigen

Maßnahmen führen kann. Aufgrund der von der Landesregierung ergriffenen

Maßnahmen, sowie der Aussagen der Mitglieder derselben anlässlich der

Pressekonferenz am 13.03.2020, 14:00 Uhr sehen wir uns zu diesen drastischen

Maßnahmen gezwungen.

Selbstverständlich erhaltet Ihr zeitnah weitere Informationen.

 

gez. Armin Flohr           gez. Sebastian Boldt

Präsident                     Vorsitzender der LV-Jugend

 

 

Was bedeutet das konkret für die Ortsgruppe Kirchentellinsfurt?

  • Das Rettungsschwimmtraining am Montag ist hiermit abgesagt!
  • Der Trainingsbetrieb Mittwochs und Donnerstags fällt ersatzlos aus!
  • Der Jugendtreff Montags fällt ebenfalls ersatzlos aus!
  • Der Spieleabend am Montag 16.03. und das Ostereierbemalen am 30.03. fallen ebenfalls ersatzlos aus!
  • Der geplante Videoabend am 20.4., die Ehrungsveranstaltung am 24.4. sowie die geplante Wanderung am 25.4. werden verschoben!

 

Bezüglich der am 1.3. fälligen Kursgebühr für die Jugendschwimmkurse gibt es bereits eine Lösung. Die Abbuchung werden am 1.4. wie geplant durchführen. Wir bieten an die Kursgebühren Anteilsmäßig zu erstatten wenn das von Ihnen gewünscht ist. Hierzu bitten wir um eine Email bis zum 28.4.2020.Für die Anfängerschwimmkurse wird es so weitergehen, dass die “Ausfalltage” nicht verloren sind sondern der momentan eine Kurs einfach weitergeht sobald das Training wieder stattfindet.Für die 2 Anfängerschwimmkurse die das letzte Mal ihren 15.ten Termin gehabt haben beginnt der neue Kurs erst wieder bei Trainingsbeginn!

Stand heute ist Donnerstag der 7.5.2020 unser erstes Training.

Abschließend möchte ich mich hier für die entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen. Auch für uns ist dies eine Ausnahmesituation und wir versuchen diese zu meistern!

Für weitere eventuelle Informationen möchte ich Euch bitten Regelmäßig auf die Homepage der DLRG OG Kirchentellinsfurt unter https://kirchentellinsfurt.dlrg.de zu schauen!

Mit freundlichen Grüßen

Mirco Romahn
Vorsitzender

Infos März 2020: Ehrungen für langjährige Mitglieder, Termine und freie Plätze

Hallo liebe Mitglieder, 

es stehen wieder Termine an und möchten Ihnen/Euch weitere Information dazu geben.

Am Montag, den 16.03. findet für die Gold und die Juniorrettergruppe ein Spieleabend in unserem "Räumle" ab 18:30 statt. Diverse Brett und Kartenspiele, Tischkicker und Darts stehen zur Auswahl.

Am Montag, den 30.03. findet unser Ostereierbemalen statt. Für Kinder und Jugendliche nach Anmeldung. Die Anmeldungen wurden im Training verteilt, eine kurze Mail oder WhatsApp reicht ebenfalls als Anmeldung aus. Diese Veranstaltung ist kostenfrei und beinhaltet alles was benötigt wird.

Veranstaltungsort ist bei beiden Veranstaltungen der Jugendraum "Räumle" in der alten Hausmeisterwohnung neben der Richard Wolff Halle.

Ehrungsveranstaltungen

Am Freitag, den 24.4.2020 findet um 19:00 Uhr unsere Ehrungsveranstaltung für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG ebenfalls im Jugendraum "Räumle" in der alten Hausmeisterwohnung neben der Richard Wolff Halle statt. An diesem Tag finden die Ehrungen der Mitglieder für 25 / 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft statt. Anschließend lassen wir bei einem deftigen Vesper und vielen Erinnerungen die "alten Zeiten" nochmal aufleben. 

Am Montag, den 27.4. finden um 19:00 Uhr die Ehrungen für die Jugendlichen für 10 Jährige Mitgliedschaft statt. Das Treffen ist hier im lockeren Rahmen mit unseren aktiven Jugendlichen im Jugendraum. Im Anschluss gibt`s Pizza.

Die Einladungen hierzu wurden verteilt und wir freuen uns hier auf die Rückmeldung der eingeladenen Personen zur besseren Planung.

Bei den Einladungen ist uns leider bei der Kontaktemailadresse ein kleiner Fehler unterlaufen. Diese lautet richtig: mirco.romahn@kirchentellinsfurt.dlrg.de . Wir bitten dies zu entschuldigen.

Trainingsbetrieb, Anfängerschwimmkurse und Training für Kinder 

Da momentan die Nachfrage nach freien Plätzen erfreulicherweise sehr hoch ist, hier nun einige Informationen:

Für Anfängerschwimmkurse nehmen wir aktuell nur noch die Jahrgänge 2016 und jünger in die Warteliste auf. Die Warteliste sollte die realistische Möglichkeit auf einen Platz im Anfängerschwimmen für Sie bieten. Wir bitten hier um Verständnis.

Auch für die Zeit nach dem Seepferdchen ist die Nachfrage ungebrochen groß. Auch hier haben wir eine Warteliste die wir nach und nach füllen, jedoch auch hier ist die Wartezeit sehr lange, trotz der mittlerweile 4 Kurse für diese Alters/Leistungsgruppe. Hier allerdings besteht immer wieder die Möglichkeit, wenn Kinder abspringen oder die Gruppen weiterrücken, daß ein Platz frei wird. 

 

Frauenschwimmen......noch Plätze frei!

In unserem Frauenschwimmkurs sind aktuell noch 2 Plätze frei und es wäre schön wenn wir diese besetzen könnten. Das Frauenschwimmen findet immer Mittwochs in der Zeit von 17 bis 18 Uhr statt. Für Anfragen und genauere Informationen wenden Sie sich bitte an die untenstehende Emailadresse oder unter der Telefonnumer  0 163 / 6 7 66 2 46.

Bei fragen zu freien Plätzen und Wartezeiten kontaktieren Sie uns bitte unter info@kirchentellinsfurt.dlrg.de

Ihre Ortsgruppe Kirchentellinsfurt

Informationen im Februar 2020

Liebe Mitglieder,

die ersten Veranstaltungen liegen hinter uns und es gibt wieder einiges zu berichten!

Am 2.2.2020 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, welche einige Änderungen mit sich brachte.Die wichtigste Information der Jahreshauptversammlung vorab: Sebastian Welsch hat sein Amt als Vorsitzender der Ortsgruppe niedergelegt. Die Amtsgeschäfte übernimmt, bis zu den nächsten turnusgemäßen Wahlen, sein Stellvertreter Mirco Romahn. Dieser ist ab sofort Ihr Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kirchentellinsfurt. Die Situation im Training bleibt bis auf Weiteres vorerst unverändert!

Die Jahreshauptversammlung war verhältnismäßig gut besucht und wir durften neben dem Vertreter des Bezirks Tübingen auch Herrn Bürgermeister Haug in unseren Räumen begrüßen. Die anwesenden Mitglieder wurden über die aktuelle, durchweg positive, Entwicklung des Vereins umfassen Informiert. Die Technik wie auch die Kasse lieferten ebenfalls umfangreiche Berichte für das abgelaufene Jahr ab. Dabei bekamen die Anwesenden einen Überblick über die Trainingssituation und den finanziellen Stand des Vereins. Positiv ist besonders die steigende Mitgliederzahl im Jahr 2019 und der momentane Trend hervorzuheben! So wurde das Jahr 2019 mit 223 Mitgliedern abgeschlossen. Im Vergleich zu 2018 mit 144 Mitgliedern. Für das Jahr 2020 stehen vor allem die Ausbildung und die Jugendarbeit im Fokus. Zusätzlich zum Jahresprogramm wird es hier noch Zusatzaktionen für die Kinder und Jugendlichen geben, welche wir noch extra ankündigen werden.

Am 06.02. sind einige Mitglieder des Gemeinderats der Einladung der DLRG gefolgt, um sich über die Arbeit der Ortsgruppe zu Informieren. Auch Herr Bürgermeister Haug war erneut anwesend. Dieses Interesse seitens der Gemeindegremien freut uns besonders. Von den Anfängern über die Schwimmausbildung bis zu den Rettungsschwimmern wurde umfangreich erklärt und die Gemeinderäte konnten sich ein Bild über unsere Arbeit wie auch die Wichtigkeit des Schwimmens und Schwimmenlernens machen und den damit verbundenen Mehrwert für die Gemeinde. In einer kleinen Runde kam ein reger Austausch zustande u.A. über die Wichtigkeit des Erhalts der Lehrschwimmhalle im Zuge der bundesweiten Bäderschliessungen, die technische Ausstattung der Lehrschwimmhalle und anderen Themen. Überraschend und interessant zugleich waren die Anzahl der Kinder die jeden Donnerstag durch unsere Trainer durch den Abend trainiert werden. In Spitzen sind knapp 90 Kinder pro Abend anwesend. Der Durchschnitt pendelt sich bei ca. 65 bis 70 Kindern ein. Als Abschluss wurde den Gemeinderäten und demBürgermeister eine „Minipetition“ der Kinder für leicht gängigere Duscharmaturen überreicht. Die Rückmeldungen auch nach der Veranstaltung waren durchweg positiv.

 

Ausblick:

Für die bevorstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sind die Einladungen erfolgt oder gehen in den nächsten Tagen zu. Für die Erwachsenen ist der Termin der 24.4. mit anschließendem Vesper und für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Montag der 27.4. mit anschließendem Snack im Jugendraum angesetzt. Über eine Rückmeldung und rege Teilnahme daran freuen wir uns.

Am 14.3.2020 findet die Markungsreinigung statt. Auch die DLRG beteiligt sich dieses Jahr wieder und freut sich auch hier über Freiwillige, die uns dabei unterstützen.

Am  30.3.2020 findet um 17:30 Uhr im Jugendraum forhes Osetereibemalen statt. Diese Aktion steht nicht im Jahresprogramm und wird zusätzlich angeboten. Infos im Training und unter Termine.

Dieses Jahr hält zudem noch einige Aktionen für die Mitglieder, deren Eltern und Interessierte bereit. Daher verweisen wir gerne nochmals auf unser Jahresprogramm welches auf unserer Internetseite https://kirchentellinsfurt.dlrg.de/termine/ zu finden ist.

Für Fragen und Anregungen haben wir für sie unter info@kirchentellinsfurt.dlrg.de immer ein Ohr offen.

Viele Grüße

Der Vorstand der Ortsgruppe Kirchentellinsfurt

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.